Titelbild

Aufnahme- & Sprechstundenzentrum

Das Aufnahme- und Sprechstundenzentrum (ASZ) übernimmt in Sanderbusch alle geplanten Aufnahmen von Patienten sowie das Terminieren der unfallchirurgischen / orthopädischen Operationen. Damit ist das ASZ die zentrale Anlaufstelle für die meisten Patienten.


Früher fanden sich Patienten für eine geplante Krankenhausbehandlung am Tag der Aufnahme morgens direkt auf der betreffenden Station ein. Dies führte unter Umständen zu Wartezeiten, da das Zimmer noch belegt und somit nicht aufbereitet war.


Nun werden die Patienten im ASZ empfangen und die mit der Aufnahme verbundene Diagnostik wie Blutabnahme, EKG oder Ultraschalluntersuchung werden zentral durchgeführt. Die Station ist dadurch in der Lage, zeitgleich das Zimmer für den neuen Patienten vorzubereiten.


Im ASZ startet der Patient im großzügig gestalteten Aufnahmezentrum mit einer offenen Theke in einem repräsentativen Empfangsbereich. Dort trifft er bei seiner Ankunft auf einen kompetenten Ansprechpartner. Im nächsten Schritt geht es weiter zur pflegerischen Aufnahme und mündet in einem ärztlichen Beratungs- und Aufklärungsgespräch mit entsprechender Diagnostik. Jeder Aufnahmeschritt ist nachvollziehbar und damit transparent. Der Patient bewegt sich nun innerhalb eines festen Systems und weiß genau, an welchem Punkt des Aufnahmeprozesses er sich befindet. Die Mitarbeiter wiederum können leichter erkennen, welche Phase als nächstes folgen wird. Dadurch sind die Abläufe deutlich besser planbar.


Des Weiteren werden im ASZ die ambulanten Sprechstunden abgehalten. Aus diesem Grund verfügt das ASZ über eine umfangreiche Ausstattung mit modernsten Diagnostikgeräten. Drei Räume sind für größere Untersuchungen und Behandlungen mit einem C-Bogen-Röntgengerät ausgestattet. Alle Räume sind mit PC-Arbeitsplätzen zur direkten Dateneingabe ausgestattet, klimatisiert und an das Rohrpostnetz des Krankenhauses zur Versendung von Blutproben etc. an z. B. an das Labor angeschlossen.